menu close caret
We lead, others follow

Die Geschichte

Wir sind eines der führenden Unternehmen in der Tuningbranche und der renommierte Experte im Bereich der Motoren-, Turbo-, Kompressor-, und Abgastechnik für Strassen- und Rennfahrzeuge. Die langjährige Erfahrung unserer Fachexperten sowie die Nutzung der modernsten Tools und Messgeräte geben uns seit Jahren die Möglichkeit, die optimalen Leistungswerte eines jeden Fahrzeuges herauszuholen. Doch unser Aufstieg zum marktführenden Tuningunternehmen begann klein und bescheiden bei Auftragsarbeiten für Jimmy’s Freund und heutigen Geschäftspartner Salah Alamoudi. Die sich damals noch im Serienzustand befindenden Supersportwägen der Emiratis wurden im Jahr 2006 von Jimmy Pelka auf ein noch nie da gewesenes Leistungsniveau, jenseits von Gut und Böse, optimiert. Die Kunden waren mit der Arbeit des jungen Schwaben so zufrieden, dass in einer verträumten arabischen Nacht bei Kaffee, Tee und Autos über die Gründung einer Firma in der Hauptstadt Abu Dhabi gesprochen wurde. Unsere Hauptzentrale PP-Performance Middle East zählt heute zu den größten und modernsten Hallen, wo maximale Leistungssteigerungen und stilvollste Veredelungen an den modernsten Super- und Hypercars direkt vor Ort getestet und umgesetzt werden. Durch unsere einzigartigen Softwarelösungen haben wir bereits zahlreiche, internationale Rekorde aufgestellt und unsere Fahrzeuge für den Hollywood Blockbuster Fast & Furious 7 bereitgestellt. Unsere Welt des Hochleistungstunings haben wir zudem auf RTL II bei GRIP - Das Motormagazin sowie anderen namenhaften Fernsehsendern präsentiert. Unsere Liebe zu Motortechnik, Autos und Tuning wird unsere Geschichte weiterschreiben, deshalb setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung getreu nach unserem Motto – We lead, others follow.

Driven by values

Unsere Werte

Bei PP-Performance spielen Werte und Prinzipien eine ganz besondere Rolle. In Bezug auf unsere Qualität, das Kundenerlebnis, unsere Kommunikation und die gesamte Unternehmensidentität streben wir nach den höchsten Maßstäben, die wir uns nach und nach neu setzen.

Innerer Antrieb

Unsere Kunden sind unser Motor. Wir stehen für maximale Leistungssteigerung und streben täglich nach Höchstleistungen, für unsere Kunden und deren Fahrzeuge.

Leidenschaft

Bei PP-Performance lieben wir unsere Arbeit, machen das, was uns leidenschaftlich erfüllt und wollen gemeinsam unvergessliche Erlebnisse für unsere Kunden schaffen. 

Gemeinschaft

Wir sind eine internationale Community, sozusagen eine große Familie und wir leben den freundschaftlichen Umgang mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern.

Unsere Vision

Bei PP-Performance haben wir uns zum Ziel gesetzt, das bestmögliche Fahrgefühl zu kreieren, welches jeder Kunde und dessen Fahrzeug verdient hat. Darüber hinaus wollen wir durch die Qualität unserer Arbeit überzeugen und von der Automotive Industrie als bedeutende und namhafte Marke in den Bereichen Motoren-, Turbo-, Kompressor-, und Abgastechnik für Strassen- und Rennfahrzeuge, anerkannt werden.
2008

Gründung der PP-Performance GmbH


Im Jahr 2008 hat sich der gelernte KFZ-Mechaniker Jimmy Pelka dazu entschlossen, seine Expertise im Bereich Chiptuning auf den Markt zu bringen und gründet die deutsche Tuningschmiede PP-Performance.

2010

Abu Dhabi


Seine außergewöhnlichen Resultate machen schnell die Runde und er lernt seinen heutigen Freund und Geschäftspartner Salah Alamoudi kennen, mit dem er gemeinsam das Headquarter in Abu Dhabi gründet.

2011

Australien


Der ausgezeichnete Ruf reicht schnell bis nach Australien, wo bis heute unser Partner Evolve Technik ausgezeichnete Arbeit leistet und unsere Kunden in und rund um Melbourne mit hochwertiger Software von PP-Performance versorgt.

2012

Fernsehauftritt bei GRIP


Jimmy Pelka betritt erstmals durch die RTL II - TV-Show "GRIP - das Motormagazin" die Fernsehwelt und gibt einen Einblick in die heiligen Hallen von PP-Performance in Dubai und Abu Dhabi - unser Tuning erfreut sich großer Beliebtheit bei den Zuschauern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

2014

Fast & Furious 7


We lead, others follow. Ganz nach diesem Motto haben wir die Ehre, unsere Fahrzeuge und unsere geballte Expertise beim Dreh des Hollywood Blockbusters "Fast & Furious 7" in Abu Dhabi zur Verfügung zu stellen.

2015

China und Schweiz


Die Expansion geht weiter und so freuen wir uns über weiteren Zuwachs aus China und der Schweiz in der mittlerweile großen PP-Familie - nun können wir einer Vielzahl weiterer Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

2015

Vergrößerung auf 3500m² mit 25 Hebebühnen


Game Changer. Wir ziehen in unsere neue Werkstatt in Abu Dhabi mit 3500m² Fläche und 25 Hebebühnen ein, um noch mehr Kunden mit unseren hochwertigen Tuning- und Serviceleistungen zufriedenstellen zu dürfen.

2019

das Handwerk


Warum es sich lohnt, ein Handwerk zu erlernen und damit erfolgreich zu werden, ohne ein Studium abschließen zu müssen. Das zeigt Jimmy Pelka hautnah, indem er erklärt, wie sein Handwerk funktioniert und man durch Leidenschaft und Ehrgeiz ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen kann.

2019

Vergrößerung auf 6500m² mit 35 Hebebühnen


Next one. Wir vergrößern unsere Performanceschmiede in Abu Dhabi erneut, diesmal auf 6500m² mit 35 Hebebühnen, für eine noch bessere Customer Experience und neue Möglichkeiten, um das Beste aus deinem Fahrzeug herauszuholen.

2019

Japan


こんにちは oder auch Hallo nach Japan. Gemeinsam mit unseren Freunden von Liberty Walk, den Experten im Bereich Custom Bodykit Tuning, erobern wir den japanischen Markt und zeigen eindrucksvoll, wie man Design und Performance gekonnt vereint und atemberaubende Unikate kreiert.